Freitag, 26.März 10 (20:30)
Sänger Oliver Perau und Gitarrist Martin Wichary lernten sich im Sommer 1987 bei einem Ungarnurlaub kennen, befreundeten sich und fassten kurze Zeit später den Entschluss eine Band zu gründen. Dies war die Geburtsstunde von Terry Hoax.
Beim ihrem ersten Auftritt als Vorgruppe von Trashing Groove (einer Punkband von Martins großem Bruder Marcus) stand Oliver Perau noch die meiste Zeit mit dem Rücken zum Publikum. Doch schon ein paar Monate später gaben Terry Hoax ihr erstes ausverkauftes Konzert. Es sprach sich sehr schnell rum, dass es dort eine neue Band gibt, die man gesehen haben muss.
2 Jahre, 3 Demokassetten und 150 Konzerte später unterschrieben Terry Hoax ihren ersten und einzigen Plattenvertrag bei dem Majorlabel Metronome. Die Band formierte sich noch einmal um. Der Gitarrist Ingo Schröder ging und wurde durch Marcus Wichary ersetzt, der seinen Bandkollegen Hachy M. Hachmeister mitbrachte, der wiederum Eric Gaultier am Schlagzeug ablöste.
1991 erschien das Debütalbum „Life in times of Terry Hoax". Es verkaufte sich jedoch nur zweitausend mal.
Erst mit dem nachfolgenden Album „Freedom Circus" schafften die 5 Jungs aus Hannover unter der Mithilfe des Produzenten Jens Krause den Durchbruch. Die daraus erschiene Single des Depeche Mode - Covers Policy of Truth gilt noch heute als das meistgespielte Musikvideo einer deutschen Band bei MTV.
Das dritte Album Splinterproof war musikalisch deutlich härter, als die beiden Vorgänger und schaffte ebenfalls mühelos den Einstieg in die Charts. Terry Hoax gehörten spätestens jetzt zu einer der meistgefragten Livebands Deutschlands. Ihre zweimonatige Tour im Jahr 1994 war schon vor Beginn restlos ausverkauft.
Nach dem Erfolg von Freedom Circus und Splinterproof ging die Band für die Aufnahmen des vierten Studioalbums nach Los Angeles. Das 1995 veröffentlichte Den Kindern geht es gut, und sie lassen grüßen (dessen Liedtexte trotz des deutschen Albumtitels weiterhin englisch blieben) zeigte bereits, dass innerhalb der Band vielerlei musikalische Strömungen miteinander konkurrierten. So findet sich auf dem Album mit Straight on und Dreamer - the man who always wants to sleep auch ungewohnt souliges und experimentelles Songmaterial.
Kurze Zeit nach der Veröffentlichung gab die Band bekannt, dass dies das letzte Terry - Hoax - Studio -Album sein würde und man sich wegen musikalischer Differenzen nach Ende der bereits gebuchten Tour trennen werde.
Jetzt sind Terry Hoax zurück!
Diskografie (Alben)
Bandmitglieder: Oliver Perau (Gesang), Martin und Marcus Wichary (Gitarre), Hachy M. Hachmeister (Schlagzeug) und Armin Treptau (Bass). http://www.terryhoax.de